Als Sachtext-Autorin verfasse ich Texte verschiedener Gattungen (von Dokumentationen über Unterrichtsmaterialien bis hin zu Pressemitteilungen und Webtexten), bearbeite Fremdtexte und berate in Fragen der Textoptimierung.

Als Schreibtrainerin entwickle ich Workshops zum wissenschaftlichen Schreiben für Studierende sowie offene Angebote zu verschiedenen Aspekten des beruflichen, ehrenamtlichen, kreativen und reflektierenden Schreibens.

Als Lehrbeauftragte unterrichte ich an der Technischen Hochschule Köln und anderen Hochschulen der Region.

martina weinem

Ausbildung und berufliches Vorleben
Studium der Sozialwissenschaften an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg, Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Aufbau des Akademischen Zentrum für Studium und Beruf an der Uni Duisburg, Projektleitung im Themenfeld Übergang Schule - Beruf beim Kreis Wesel, Mitarbeit in Einrichtungen der Erwachsenenbildung: Programmentwicklung, Lehrgangskonzeption, Materialentwicklung, Seminarleitung.

 

Mitgliedschaften
Mitglied der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V.

 

Außerdem
Seit 2006 haben sich Musik, Lyrik und Lyrics allmählich einen Weg in mein Leben (zurück-) erobert. Ich organisiere Gesangsworkshops und PopChor-Konzerte mit und für meinen musikalischen Freund und Kollegen Rainer Stemmermann sowie für das Pop- und JazzChor-Projekt Starke Stimmen und schreibe gelegentlich Gedichte und Liedtexte.

 

 

 

 
 

 

Martina Weinem, SchreibWerkstatt 132, Schreibberatung, Schreibcoaching, Schreibtraining, Schreiblabor, Textlabor, Textwerkstatt